Le Corbusier: Die Kapelle von Ronchamp PDF

Kirchen hier im Regental auf le Corbusier: Die Kapelle von Ronchamp PDF warten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Författare: Daniele Pauly.

Die Wallfahrtskirche Notre-Dame-Du-Haut in Ronchamp (1950-54), Ikone der modernen Architektur, stellt einen der zentralen Bauten in Le Corbusiers Spätwerk dar. Auf einem Hochplateau der Vogesen oberhalb Belforts gelegen, ist dieser Bau ein in Raum- und Formgestaltung einzigartiges Kunstwerk, das sich einmalig in seine Umgebung einpaßt. Das muschelförmige Dach, die gerundeten Mauern, die Türme aus Steinmauerwerk sowie die durch farbige Glasöffnungen rhythmisierte Fassade sind wesentliche Bestandteile dieser skulpturalen Konstruktion. Die Kapelle von Ronchamp ist in ihren Maßstäben und Proportionen nach dem von Le Corbusier entwickelten "Modulor" entworfen und erhält auch von daher ihre besondere räumliche Wirkung. Wie alle Guides dieser Reihe ist das Buch sowohl für das Fachpublikum als auch für an Architektur und moderner Kunst interessierte Touristen unentbehrlich. Es eignet sich zudem als apartes Geschenkbuch.

00 Uhr holt uns der Bus des Reiseunternehmens Heigl aus Rohr ab. Wir machen einen Halt an der Kapelle von Ronchamp des berühmten Architekten Le Corbusier, der hier seine Vision einer modernen Kirche in beeindruckender Form umsetzte. Heute besichtigen Sie das Kartäuserkloster von Champmol. Es wurde gegründet, um die Grablege der Herzöge von Burgund aus dem Haus Burgund zu werden. Wir können dann in Dijon bummeln. Die elegante und reiche Haupstadt der Herzöge von Burgund ist ein idealer Standort für Feinschmecker und Lebenskünstler, Kunstliebhaber und Weinfreunde. Nach der Mittagspause besuchen wir Beaune.