Kirchen der Nordstadt PDF

Alle unsere Touren können von Gruppen für einen individuellen Termin kirchen der Nordstadt PDF werden. Abweichende Teilnehmerzahlen und Preise sind bei den Tourbeschreibungen erwähnt. Linien 16, 63, 67, Haltepunkt Bad Godesberg Bf. Die Godesberger Altstadt hat noch immer nicht zur Ruhe gefunden.


Författare: .
Mit St.Helena, St.Franziskus und der Lukaskirche stehen drei beispielhafte Kirchenbauten aus der Zeit um 1960 in der Bonner Nordstadt. Die Gotteshäuser zeugen von einem Wechselspiel zwischen Wandel und Tradition, das Kirche, Gesellschaft und Architektur damals gleichermaßen geprägt hat. Die 'Architekturführer der Werkstatt Baukultur' nähern sich bedeutenden Gebäuden der Nachkriegszeit in und um Bonn mit historischen und aktuellen Bildern und Detailaufnahmen, Informationen zur Baugeschichte und zu den beteiligten Architekten und Künstlern. Sie bieten somit weit mehr als eine reine Zustandsbeschreibung.

Nach Kriegszerstörung, „Altstadtsanierung“ und Godesberger Straßentunnel ist es schwer, den Kern von Godesberg unterhalb der Burg noch zu identifizieren. Aber Alt-Godesberg lebt nicht nur von der Erinnerung. Ausgehend von der kurfürstlichen Zeit wandern wir durch die Geschichte. Das kulturelle und wirtschaftliche Leben in Godesberg und die Entwicklung der Stadt nach den Weltkriegen prägen bis heute die Innenstadt.

Nach einem Ausflug in die jüdische Welt endet der Rundgang bei der Lindenwirtin, der berühmten Godesberger Ehrenbürgerin oder auf der Godesburg. Lebte Beethoven wirklich nur für die Musik? Welche Spuren seines Privatlebens kann man noch heute in Bonn finden? Was hat der kleine Ludwig als Kind wirklich getrieben? Alles über seine Familie und seine Schulzeit, über seinen Alltag und Freundeskreis erfahren sie auf unserer Tour. Führung durch die Ansicht einiger Originalobjekte. Fischerdorf Beuel die Wäschestadt am Rhein.